ACHIM MOHNÉ | GLOBE at SPARK Art Fair Vienna 2024
Achim Mohné präsentiert erstmals im Sonderprogramm der SPARK Art Fair Vienna auf der Theaterbühne des GLOBE in der Wiener MARX HALLE Arbeiten der Serie "3D-GOOGLE-EARTH-MODEL" und "Informationsfilme zur politischen Bildung".
Achim Mohné’s interdisziplinäre, medienkünstlerische Forschung zur Erweiterung der Fotografie und ihrem paradigmatischen Wandel durch Digitalität entwickelt sich mit neuen Medien und ihren Apparaten stetig weiter. Er fordert eine kritische Distanz zur Authentizität des post-fotografischen Bildes in multimedialen Installationen, Skulpturen, Performances, Sound- und Videoarbeiten, interaktiven 3D Visualisierungen mit Augmented Reality oder in VR game engines, sowie skulpturalen Übersetzungen zwischen digitalen und realen Räumen, begehbaren Arbeiten im öffentlichen Raum und Publikationen. Seine komplexen Interventionen beschäftigen sich mit medienimmanenten Fragestellungen zu Überwachung, Manipulierbarkeit, Künstlicher Intelligenz, Virtualität und überprüfen unseren Umgang mit der Welt im Hinblick auf dringende soziale, technologische, geo-politische, ökologische oder kulturelle Themen, mit einem besonderen Fokus auf Themen des Natur- und Umweltschutzes.
Er studierte an der Folkwang Universität der Künste in Essen und an der Kunsthochschule für Medien Köln bei Jürgen Klauke und VALIE EXPORT. Er ist Gründungsmitglied des post-fotografischen Kollektivs darktaxa-project und Professor für Dokumentarische Fotografie und Transmediales Publizieren an der Fachhochschule Dortmund.
MARX HALLE
Karl-Farkas-Gasse 19
1030 Wien
14. März 2024
Preview 12 - 17 Uhr
Vernissage 17 - 24 Uhr
Messetage 15. - 17. März 2024
Öffnungszeiten Fr & Sa 11 - 19 Uhr, So 11 - 18 Uhr
Weitere Informationen unter: https://www.spark-artfair.com/