Johannes Brus

Johannes Brus

TIM BERRESHEIM | Kunsthalle Bielefeld & Museum Marta Herford

Zwischen Pixel und Pigment - Hybride Malerei in postdigitalen Zeiten,

The exhibition, developed jointly by the Museum Marta Herford and the Kunsthalle Bielefeld and taking place simultaneously at both venues, is dedicated to post-digital hybrid painting and thus reflects our hybrid post-digital present, anchored between the digital and the analog. In this large-scale collaboration, the focus is on a painterly way of thinking that has expanded considerably, especially in the last ten years, through the equal interweaving of content and technology of the hybrid. The international artists fundamentally question the traditional medium of painting. To what extent do the changes influence materialities, image-media structures and aesthetics? How do hybrid spaces, bodies that have become fluid and a feeling of being in-between find pictorial correspondences? With the Kunstakademie Münster as the third project partner, museum practice, academic teaching and research are combined in an experimental way.

With works by Sónia Almeida, Tim Berresheim, Salomé Chatriot, Vivian Greven, Wade Guyton, Tishan Hsu, Jacqueline Humphries, Charlotte Johannesson, KAYA (Kerstin Brätsch/Debo Eilers), Peter Kogler, Vera Molnar, Mukenge/Schellhammer, Laura Owens, Seth Price, Rafael Rozendaal, Pieter Schoolwerth, Amy Sillman, Avery Singer, Cheyney Thompson, Philipp Timischl, Corinne Wasmuht, Anicka Yi and others.



TIM BERRESHEIM & JOHANNES BRUS | Museum für Photografie Braunschweig

Back to where we have started from, curated by Barbara Hofmann-Johnson, June 28 - August 18, 2024, Museum für Photografie Braunschweig

As part of the 40th anniversary of the Museum für Photographie Braunschweig, the exhibition Back to where we have started from aims to highlight the special significance of the Braunschweig University of Art for contemporary artistic photography in the international art scene. The exhibition focuses on photography and video art by artists whose careers are linked to the HBK Braunschweig, who studied, taught and still teach at the renowned university or are involved in a special exchange with each other within the city of Braunschweig. Within the debate on artistic photography and its various current and historical visual languages, media translations, social references and installation-based staging possibilities, the Museum für Photographie Braunschweig has always presented young positions alongside solo exhibitions and thematic group exhibitions. There has always been a special collaboration with the Braunschweig University of Art.

With works by Gosbert Adler, Tim Berresheim, Anna und Bernhard Blume, Carina Brandes, Johannes Brus, Michael Ciecimirski, Eli Cortiñas/Hyejeong Yun, Natalie Czech, Barbara Dörffler, Dörte Eißfeldt, Jan Paul Evers, Caroline Hake, Jette Held, Samuel Henne, Birte Hennig, Timo Hoheisel, Charlotte Maria Kätzl/Conrad Veit, Mia Kleier, Johanna von Monkiewitsch, Franziska Nast, Hartmut Neumann, Inka Nowoitnick, Miran Özpapazyan, Marcello Ragone, Christian Retschlag, Martin Salzer, Corinna Schnitt, Gundel Scholz, Christine Schulz, Iris R. Selke, Sascha Weidner

JOHANNES BRUS | Fuhrwerkswaage, Köln

Opening Sonntag, 14. April, 11 - 13 Uhr, Fuhrwerkswaage, Köln-Sürth; Zur Ausstellung erscheint ein Katalog mit einem Text von Oliver Tepel; Laufzeit: 15.4. bis 18.5.2024, Fr.: 16 - 19 Uhr, Sa. u. So.: 14 - 18 Uhr

JOHANNES BRUS | Kunstverein Ulm

"Medium Photographie - Johannes Brus, Chargesheimer, Sigmar Polke", 24. März - 20. Mai 2024 im Kunstverein Ulm. Eröffnung am Samstag, 23. März um 18 Uhr.

Johannes Brus, einziger noch lebender Künstler in der Ausstellung und bekannt für seine innovativen Skulpturen und Installationen, zeigt im Schuhhaussaal frühe experimentellen Fotoarbeiten, die einen Gegenentwurf zur Ästhetik der Hochglanzfotografie verkörpern. Die Motive, häufig unscharf aufgenommen, werden durch gezielte Einwirkung von Fotochemikalien ausgeblutet, um dann einzelne Partien zu entwickeln, abzudunkeln oder aufzuhellen. Dem Zufall überlassene händische Eingriffe in den Entwicklungsprozess verfremden die Motive atmosphärisch. Seinen im Schuhhaussaal ausgestellten indischen Maharadscha hat er auf Reisen im Land von Abbildungen entnommen, in Lebensgröße auf Fotopapier belichtet, mit Entwickler- und Fixierflüssigkeit bearbeitet und schließlich mit Farbe eingetönt.
Der Kölner Fotograf Karl Heinz Hargesheimer bekannt unter dem Künstlernamen Chargesheimer wäre 2024 100 Jahre alt geworden. Im Zentrum seines fotografischen Oeuvres steht, neben Portraits und experimenteller Fotografie, die ‘Streetphotography’ mit Schilderungen des Straßenlebens in Köln und anderen Städten. Der Kunstverein zeigt eine Auswahl seiner weniger bekannten Fotogramme. Ab 1950 experimentierte Chargesheimer mit abstrakten Lichtgrafiken auf Fotopapier und surrealistischen Fotomontagen: Bilder, die durch Licht und Chemikalien direkt auf Negative oder Fotopapier aufgebracht werden. Seine Fotogramme sind nicht nur fotografische Abdrücke von Gegenständen, sondern vielmehr künstlerische Kompositionen, die durch Licht und Schatten zum Leben erweckt werden
Auch Sigmar Polke transformierte Fotografie durch subtile Manipulationen und Inszenierungen, um sie als Grundlage für seine künstlerischen Visionen zu nutzen. Wie essenziell Manipulation für Polkes Werk ist, eröffnet sich in den bearbeiteten Fotografien zu „Athanor“, seiner Ausstellung im Deutschen Pavillon der Biennale in Venedig 1986. An der Biennale bearbeitete er die Wände des Pavillons mit speziellen Substanzen, sodass sie auf das Licht, die Temperatur und Luftfeuchtigkeit reagierten und sich entsprechend permanent im Wandel befanden. In seinen Fotos zu dieser Ausstellung, die in der Dunkelkammer weiterbearbeitet wurden, lebt diese Wandlung fort.
Der Großteil der im Schuhhaussaal ausgestellten Arbeiten aller drei Künstler stammt aus der Sammlung Prigge sowie aus einer privaten Sammlung. Der Maharadscha ist eine Leihgabe der Galerie Judith Andreae.

Johannes Brus

geb. 1941 in Gelsenkirchen, lebt und arbeitet in Essen

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Vita
1964 - 1971

Studium an der Kunstakademie Düsseldorf

1976 - 1979

Lehraufträge und Gastprofessur Kunstakademie Münster, Kunstakademie Münster

1986 - 2007

Professur Hochschule für Bildende Künste Braunschweig

Stipendien & Preise
1976

Arbeitsstipendium des Kulturkreises im Bundesverband der Deutschen Industrie e.V., Berlin

1979

Kunstpreis Villa Romana, Florenz

1981

Arbeitsstipendium des Kunstfonds e.V., Bonn

1982

Marianne und Hansfried Defet-Preis des Deutschen Künstlerbundes e.V., Berlin

Einzelausstellung
Gruppenausstellung
Kunst im öffentlichen Raum

Johannes Brus, Tempelchen, 1982, Städtische Skulp­tu­ren­garten, Nürnberg

Johannes Brus, Nashorn-Tempel, 1988, Gladbeckerstraße / Johanniskirchstraße, Essen

Johannes Brus, o. T. Früchte auf Säulen, 1998/2004, Karlsruhe

Johannes Brus, Nashorn, 2002, Museum Kunstpalast, Düsseldorf

Johannes Brus, o. T. Brancusi Brunnenskulptur, 2006, Marktplatz in Gladbeck

Johannes Brus, Treidelpfad, 2008, Arp Museum Bahnhof Rolandseck, Remagen

Johannes Brus, Fünf Bildhauer, 2014, Goetheplatz vor der Villa Marckhoff, Kunstmuseum Bochum

In Sammlungen vertreten

Kunstmuseum Bochum

Museum Kunstpalast Düsseldorf

Kunstpalais Erlangen

Kunststiftung DZ BANK, Frankfurt am Main

Sparkassenstiftung, Kiel

Artothek Nürnberg

Neues Museum Nürnberg

Centre Pompidou, Paris

Museum Ratingen

Arp Museum Bahnhof Rolandseck, Remagen

SFMOMA San Francisco Museum of Modern Art, San Francisco u.v.w.