Esra Gülmen
Esra Gülmen
ANDREAE CLEMENT PARROTTA | Gallery Weekend Bonn
11. – 13. Juli: Die Bonner Galerien Judith Andreae, Gisela Clement und Parrotta Contemporary Art laden zu einem gemeinsamen Galerienwochenende ein. Der Auftakt für das künftig jährlich rotierende Zusammentreffen findet im Juli bei der Galerie Parrotta Contemporary Art auf der Burg Lede statt. Im Zentrum steht die aktuelle Ausstellung "Looking for a Place to Hide. Die Natur als Zuflucht?", die in den Salon und dem Park der Burg Lede gezeigt wird. Ergänzt wird sie durch kuratorische Imoulse und künstlerische Beiträge aus den Programmen der Galerien Judith Andreae und Gisela Clement. Für ein Wochenende entsteht ein Dialog mit und über die Kunst. So individuell die Ausrichtungen der Galerien sind, so feiern sie an diesem Wochenende ihre gemeinsame Schnittmenge in der auseinandersetzung miz aktuellen Themen der zeitgenössichen Kunst, indem sie ihre Räume öffnen, sich vernetzen und zugleich ein starkes Zeichen für die kulturelle Bedeutung und den gesellschaftlichen Beitrag ihrer Arbeit in Bonn setzen.
Freitag, 11. Juli
Eröffnung um 18 Uhr mit dem Cocktail "Hideaway"
Führungen um 19 und 20 Uhr
Samstag, 12. Juli
15-21 Uhr
Führungen um 16, 18 und 20 Uhr
Sonntag, 13. Juli
11-18 Uhr, parallel zum Tag der offenen Gartenpforte
Künstler:innen (u.A.):
Blockadia*Tiefsee
Anna & Bernhard Blume
Johannes Brus
Felix Contzen
Martin Feipel & Jean Bechameil
Esra Gülmen
Martin Pfeifle
Ulrike Rosenbach
An der Burg Lede 1, 533225
ESRA GÜLMEN | Plataforma, Guadalajara, Mexico
TILE BY TILE, I EXIST. Opening June 22 @ Plataforma, Guadalajara, Mexico. Die erste Einzelausstellung von Esra Gülmen in Mexiko wird am 22. Juni auf der Plataforma eröffnet. Als Fortsetzung ihrer Erkundung einer unsensiblen Gegenwart und ihres Engagements, die Unterdrückung des Ausdrucks zu hinterfragen, baut Esra einen spielerischen Raum voller Fragen.
In den letzten Monaten arbeitete die in Berlin lebende Künstlerin während ihrer Residency bei Ceramica Suro, einem renommierten Keramikstudio in Mexiko, an neuen Keramikarbeiten und -installaitonen. Esra Gülmen (*1986, Istanbul) erschafft eine zeitgenössische Ikonografie, die in der heutigen visuellen Kultur verankert ist und zugleich aus der Vergangenheit schöpft. Ihre spielerisch-ironischen Arbeiten legen gesellschaftliche Codes, die menschliche Natur und alltägliche Obsessionen offen. Mit Ironie und Parodie durchbricht sie idealisierte Erzählungen der zeitgenössischen Kunst und bewegt sich souverän zwischen den Disziplinen – häufig an der Grenze zwischen Skulptur und Malerei.
Ihre provokative Serie Uncensorable kehrt das Prinzip der Unterdrückung humorvoll um: Mosaikpaneele „zensieren“, was die Gesellschaft zu verbergen sucht – Liebe, Dissens, Intimität. Indem sie keramische Fliesen verwendet, ein zentrales Material der islamischen Kunst, hinterfragt Gülmen kulturelle Restriktionen. Was als Reaktion auf Zensur in Nahost begann, hat sich zu einer umfassenderen Untersuchung von Unterdrückung entwickelt – sei es durch Staat, Religion, Gesellschaft oder innere Ängste. Die Technik selbst wird zur Metapher: Sie verdeckt und enthüllt zugleich.
ESRA GÜLMEN | Tile by Tile, I exist.
ESRA GÜLMEN | Art Düsseldorf
Esra Gülmen @ Art Düsseldorf | Galerie Judith Andreae | Booth J07
Im Rahmen der Sektion "Solo and Projects" widmet sich Esra Gülmen dem Thema "Love is the Answer" – einer vielschichtigen Auseinandersetzung mit der Liebe in all ihren Facetten. Ihr künstlerischer Blick reicht von romantischen Idealen über familiäre und selbstgewählte Bindungen bis hin zu sozialen und politischen Dimensionen. Die von der Galerie Judith Andreae an Booth J07 präsentierten Werke spiegeln sowohl euphorische Glücksmomente als auch die Schattenseiten der Liebe wider.
Die in Berlin lebende Künstlerin Esra Gülmen (*1986, Istanbul) erschafft eine zeitgenössische Ikonografie, die in der heutigen visuellen Kultur verankert ist und zugleich aus der Vergangenheit schöpft. Ihre spielerisch-ironischen Arbeiten legen gesellschaftliche Codes, die menschliche Natur und alltägliche Obsessionen offen. Mit Ironie und Parodie durchbricht sie idealisierte Erzählungen der zeitgenössischen Kunst und bewegt sich souverän zwischen den Disziplinen – häufig an der Grenze zwischen Skulptur und Malerei.
Ihre provokative Serie Uncensorable kehrt das Prinzip der Unterdrückung humorvoll um: Mosaikpaneele „zensieren“, was die Gesellschaft zu verbergen sucht – Liebe, Dissens, Intimität. Indem sie keramische Fliesen verwendet, ein zentrales Material der islamischen Kunst, hinterfragt Gülmen kulturelle Restriktionen. Was als Reaktion auf Zensur in Nahost begann, hat sich zu einer umfassenderen Untersuchung von Unterdrückung entwickelt – sei es durch Staat, Religion, Gesellschaft oder innere Ängste. Die Technik selbst wird zur Metapher: Sie verdeckt und enthüllt zugleich.
Für ihre Solo-Präsentation auf der Art Düsseldorf stellt Gülmen zwei neue Werke vor: Einen Liebesbrief, inspiriert von den emotionalen Trennlinien der Berliner Mauer, thematisiert unterdrückte Beziehungen. Die zweite Arbeit, eine Duvet-Installation, erforscht Integration, Entwurzelung und Zugehörigkeit – und versteht Integration als einen wechselseitigen Prozess des Wandels. Über ihre Mosaikarbeiten hinaus umfasst Gülmens Praxis sprachbasierte Installationen und skulpturale Werke, die emotionale Widersprüche sichtbar machen.
Art Düsseldorf April 11-13, 2025
LIEBE IST ALLES | gallerytalk.net
Es gibt immer wieder Ausstellungen, da soll es zeitlich einfach nicht sein, sie live zu sehen. Wenn die Sehnsucht zu groß wird, muss die Technik herhalten. Kann ein Videocall die Sehnsucht stillen? Im Falle der Gruppenausstellung “Liebe ist alles” in der Galerie Judith Andreae musste der Versuch gewagt werden. Zu sehen sind unter anderem Arbeiten von Marina Abramović & Ulay, Katherine Bradford, Lucia Kempkes und Esra Gülmen. Die Ausstellung gar nicht zu sehen war keine Option. Die Liebe eben.
Lara Brörken über die Ausstellung "LIEBE IST ALLES, LOVE IS EVERYTHING" auf gallerytalk.net.
Esra Gülmen
geb. 1986 in Istanbul, Turkey







